Geschichte

Deutsche Meisterschaft 1972 (die elfte und bis heute letzte)

Max Müller mit dem Meisterschaftswimpel

Saison 1971/72:
Frisch Auf belegte nach Ende der Bundesliga Süd den ersten Platz. Bei 14 Partien in der Runde der Staffel Süd wurden nur 2 Spiele verloren. Dies bedeutete, dass Frisch Auf für die Halbfinalspielrunde qualifiziert war. Ebenso waren für diese Runde der TV Großwallstadt (2.ter der Staffel Süd) sowie Gummersbach (1. Gruppe Nord) und der THW Kiel (2.ter Nord) qualifiziert.

Im Halbfinale standen sich also Frisch Auf und der THW Kiel sowie, Großwallstadt und Gummersbach gegenüber. Diese Halbfinale wurden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Göppingen verlor sein Hinspiel mit 11:12 in Kiel, beim Rückspiel in der Hölle Süd musste die Verlängerung herhalten, bis endlich der Finalist gekürt werden konnte. Göppingen gewann mit 16:14 nach Verlängerung gegen Kiel und spielte somit gegen den VfL Gummersbach, der den TV Großwallstadt besiegte (15:18; 17:10).

Endspiel:
Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1972 fand am 31.1.1972 in Böblingen statt.

Gummersbach nahm am Anfang das Heft in die Hand und ging mit 6:3 in Führung. Da sich Uwe Rathjen in der 16. Minute  am Knöchel verletzte, sah es nicht sehr gut aus. Trotzdem schaffte Frisch Auf es bis zur Halbzeit noch zum 7:7. Nach der Halbzeit stand dann wieder Uwe Rathjen im Tor. Er hatte sich in der Pause eine Spritze geben lassen. Von nun an entwickelte er sich zum Matchwinner. Frisch Auf gewann das Spiel am Ende mit 14:12.

Kurioses Ereignis am Schluss:
Gummersbach bekam mit dem Schlusspfiff noch einen Siebenmeter zugeteilt, der von Uwe Rathjen pariert wurde, trotzdem entschieden die Schiedsrichter auf Tor. Selbst der Gummersbacher Schütze Feldhoff gab zu, dass es kein Tor war und Rathjen den Ball gehalten habe.

Torschützen für Göppingen:

Müller (3), Epple (2), Bucher (2), Patzer (2), Arndt (2), Eisele(1), Schweikhardt (1), Pflüger (1).

Als Auszeichnung für die Mannschaft von Frisch Auf gab es die Sport-Ehrenplakette der Stadt Göppingen, sowie 2000 DM für die Anschaffung einer einheitlichen Kleidung für Empfänge, bei welchen die Spieler Frisch Auf und die Stadt Göppingen repräsentieren.

In der siegreichen Mannschaft von 1972 standen:

Paul Epple, Walter Pflüger, Armin Eisele, Christian Patzer, Max Müller (Kapitän), Peter Bucher, Jürgen Schweikardt, Werner Fischer, Werner Arndt, Uwe Rathjen, Detlef Gross, Hans Brodbeck und Frank Wohlrabe, Trainer Edmund Meister

Die Mannschaft von 1972

Nach oben