Geschichte

1954 - Das Jahr des großen Triumphes

1954 war es endlich soweit, der Beginn der Legende FRISCH AUF! Göppingen. 1954 wurden die ersten deutschen Meistertitel eingefahren, sowohl im Feld als auch in der Halle konnte  FRISCH AUF! Göppingen den Titel des Deutschen Meisters holen und war das Maß aller Dinge im deutschen Handball.

Seit 1948 war Göppingen im Rennen um den deutschen Meistertitel im Feld, 1954 zum ersten Mal auch in der Halle. Aber der erste Titel wurde nicht auf dem Feld, sondern in der Halle errungen. Jeweils über die Württembergische und die süddeutsche Meisterschaft, wurden die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft erreicht.

Am 14.2.1954 in Krefeld wurde der „Kindergarten von Kempa“ durch einen 10:7 Erfolg über den haushohen Favoriten Polizei Sportverein Hamburg zum ersten Mal Deutscher Meister. Von den Experten anfänglich mitleidig belächelt, wurde daraus schon bald großer Respekt. Durch ihre unbekümmerte frische und mutige Spielweise überzeugte die Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen. Nach dem Sieg gegen PSV Hamburg, wurden die Spieler von den 7000 Zuschauern in der Krefelder Halle frenetisch gefeiert, darunter auch 15 Schlachtenbummler aus Göppingen. Eine Legende war geboren!

Sie waren die Helden von Krefeld:

Bernhard Kempa, Anton Burkhardtsmaier, Rudolf Herzer, Werner Bosch, Heinz Stellwag, Frieder Weiß, Edwin Vollmer, Horst Singer, Erhard Wohletz, Joachim Pohl, Horst Jetter

Den Schwung von den Hallenspielen trug die Mannschaft auch in die Feldhandballrunde und besiegte im Endspiel im Gottlieb-Daimler-Stadion, dem damaligen Neckarstadion, den TuS Lintfort mit 18:8.

Bereiteten nach dem Sieg in der Halle knapp 2000 Göppinger ihrer Mannschaft einen begeisterten Empfang, so waren es nach dem Sieg auf dem Feld 12.000 Fans aus dem kompletten Filstal die nach Göppingen strömten. Zusätzlich verfolgten Tausende von Fans zwischen Esslingen und Göppingen die Fahrt des Busses der Mannschaft nach Göppingen und feierten die Helden stürmisch.

Die Spieler der siegreichen Mannschaft von Stuttgart waren:

Burkhardtsmaier, Bosch, Pohl, Jetter, Weiß, Singer, Kempa, Stellwag, Herzer, Vollmer,  Grupp

Die glücklichen Sieger im Stuttgarter Neckarstadion nach dem überzeugenden Erfolg gegen TuS Lintfort (18:8)

Nach oben