FRISCH AUF! ergänzt Trainer-Team

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen hat mit Beginn der aktuellen Spielzeit einen Torwarttrainer engagiert und ergänzt damit das bisherige Trainer-Team. Neuer Torwarttrainer bei FRISCH AUF! ist Alexander Vorontsov. Neben Dr. Dieter Bubeck, der sich um die Athletik der FRISCH AUF!-Profis kümmert, ist nun auch der zweite klassische Bereich des Spezialtrainings bei FRISCH AUF! hervorragend besetzt. Die Suche nach einem Torwarttrainer war bei FRISCH AUF! forciert worden, nachdem der bisher auch als Co-Trainer engagierte Christian Schöne die Aufgabe der Sportlichen Leitung übernommen hat.

Das Engagement des neuen Torwarttrainers bei FRISCH AUF! wird sicherlich für alle drei Torhüter von FRISCH AUF! eine positive Wirkung haben. Ein wichtiger Beweggrund für FRISCH AUF! war dabei natürlich auch, dass mit Daniel Rebmann und Linus Mathes seit dieser Saison zwei junge Torhüter im Kader stehen, die noch in ihrer sportlichen Entwicklung sind und daher von FRISCH AUF! besonders gefördert werden sollen.

Alexander Vorontsov kommt aus der Handball-Metropole Tscheljabinsk, wo er während seiner aktiven Karriere beim dortigen russischen Erstligist lange Zeit Stammtorwart war. Gegen Ende seiner Spielerkarriere war er noch in der Slowakei bei Lokomotiva Tranava und in Tschechien bei Dukla Prag aktiv. Die letzte Station seiner Zeit als aktiver Handballer war dann im norddeutschen Altjührden in der Zweiten Liga. Dort war er nebenbei auch schon als Torwarttrainer aktiv und betreute im benachbarten Varel den damals 15-jährigen Johannes Bitter. In der etwa fünfjährigen intensiven Zusammenarbeit legten Vorontsov und Bitter den Grundstein für die anschließende Karriere des deutschen Nationaltorwarts. Bis heute ist der Kontakt nicht abgerissen. Seit 2002 war Alexander Vorontsov sehr erfolgreich Torwart- und Co-Trainer beim Frauen-Erstligist VfL Oldenburg.

Der Wechsel von Alexander Vorontsov zum TuS Metzingen, der im Sommer 2017 erfolgte, ergab nun auch die Möglichkeit für die Kontaktaufnahme und Anfrage von FRISCH AUF!. Der Tätigkeitsumfang in Metzingen lässt ein zusätzliches Engagement bei FRISCH AUF! zu und die Verantwortlichen des TuS Metzingen stimmten ebenfalls zu.

Christian Schöne, Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!, zur Verpflichtung von Alexander Vorontsov: "Ich freue mich, dass wir mit Aleksander Vorontsov eine weitere Verstärkung für unser Trainerteam gewinnen konnten. Er hat sehr viel Erfahrung im Torwarttrainer-Bereich und wird für unsere drei Torhüter eine große Hilfe sein." FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson ist sehr froh, dass es jetzt mit der Verpflichtung des Torwarttrainers geklappt hat: „Wir haben intensiv gesucht und freuen uns, dass wir mit Alexander Vorontsov einen ausgewiesenen Fachmann gefunden haben, der sich jetzt um unsere Torhüter kümmern wird.“