Sie sind hier: Medien

Nachrichten

FRISCH AUF! veranstaltet Jugendtrainerfortbildung - 20. Juli 2010

 

Am kommenden Samstag, den 24.07.10, veranstaltet Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen eine Jugendtrainerfortbildung für Handballtrainer des Handballbezirks Stauferland. Die Einladungen wurden über den Bezirk an die Vereine verteilt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung erhalten die Teilnehmer zunächst einen Überblick über die Jugendarbeit beim Handball-Bundesligist. Pascal Morgant berichtet über die Arbeit im Nachwuchscenter des Frisch Auf-Hauptvereins und Marius Nagel stellt die Aktivitäten der Handball Akademie Göppingen dar, die als Regionales Spitzensportzentrum Stützpunktarbeit für den Handballverband Württemberg leistet. Anschließend wird darüber informiert, welche Initiativen die Handballbundesliga mit der Einführung des Jugendzertifikats vor zwei Jahren und der bereits beschlossenen Einführung der Jugend Bundesliga unternimmt, um die Jugendarbeit zu fördern.

Nach einer Kaffeepause wird Aleksandar Knezevic über die notwendigen Entwicklungsschritte und Anforderungen an junge Talente auf dem möglichen Weg in Richtung Bundesliga berichten. Eine Führung durch die EWS Arena mit Blick hinter die Kulissen rundet den mittleren Teil ab. Nach dem Mittagsimbiss referieren Hans-Jürgen Beutel und Pascal Morgant im praktischen Teil über den Trainingsbaustein „Spielverhalten – Aspekte des individuellen und kooperativen Spiels im Aufbautraining“. Als Demo-Gruppe fungiert die B-Jugend des Nachwuchscenter von Frisch Auf.

Interessierte Handballtrainer des Bezirks können sich über Ihre Vereine bei der FRISCH AUF!-Geschäftsstelle formlos anmelden. Die Veranstaltung dauert von 10.00 bis etwa 15.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.